Home > Link-Building > Link Building – eine Zusammenstellung hilfreicher Artikel

Link Building – eine Zusammenstellung hilfreicher Artikel

SEO News

Link-Building ist die wohl wichtigste Disziplin im Seo überhaupt. Als ich gerade ein paar Quellen sammeln wollte, die ich hier weiter geben kann, habe ich bei mir im iGoogle in Null-Komma-Nichts 5 Beiträge gefunden, die sich ausschließlich mit Link-Building beschäftigen.

Als Einstieg möchte ich kurz ein Video präsentieren, welches mir durch den Martin vom TagSeoBlog erneut ans Herz gelegt wurde. (Martin wurde übrigens zum Newcomer des Jahres gewählt -- GLÜCKWUNSCH)

In dem Video hört ihr den Mediadonis sagen:

“Fuck Inspiration -- Get Links”

Der Martin hat das Thema meiner Meinung nach sehr treffend beschrieben. Es ist natürlich auch immer eine Einstellungsfrage und eine Frage der Herangehensweise. Dennoch bleibt eines Fakt! Links sind das wichtigste Werkzeug eines Webmasters.

Schöne neue Artikel zu dem Thema gab es in den letzten Tagen bei…

  1. Seokratie mit seiner Liste zum Thema Links
  2. Seo-Handbuch zum Thema Linktausch
  3. Seo-united zum Wandel im Linkbuilding
  4. Seonauten mit einem Interview zum Thema Backlinks

Es braucht eine lange Zeit, um wirklich effektives Link-Building zu betreiben. Besonders schwierig ist dies natürlich für kleine Minisites, die man nur für die Suchmaschine gebaut hat. Bei meinem ersten Job bei VerkehrsmittelVergleich war das Link-Building verhältnismäßig einfach, weil eine komplexe Webseite mit einem aktuellen Thema natürlich leichter an die Leute heranzubringen ist.

Als guten Einstieg möchte ich allen raten, das Link-Building Training von Cemper.com mitzumachen. Dort lernt man in regelmäßigen Abständen einige schöne Dinge:

  • Anchor Text Variation ( achte darauf, dass die Anchor Texte natürlich wirken! Also auch mal mit “hier” verlinken, nicht immer mit keyword
  • No-follow links sind nicht zu verachten ( ganz abgesehen davon, dass es ja auch traffic gibt.)
  • Pagerank interessiert keinen!

Zum weiteren Verständinis hier noch einige Quellen:

- ein älterer Beitrag mit 69 Tips zum Link-Building

- ein aktueller Beitrag auf Seomoz…Link-Building für Fortgeschrittene

- Teil 2 Link-Buildign bei Seomoz

- Attract Links with content bei Searchengineland

- und noch was vom bösen Seo -- “böse Linkgenerierung

Dies nur als erste Orientierung. Lest die Artikel durch und macht bei Training mit…und nach wie vor gilt! Selber ausprobieren. Schaut welche Seiten thematisch zu eurer Webseite passen. Gibt es dort einen Link für euch zu holen, wenn ja wie? (Linktausch? Kommentar oder Forum?

Prüft woher deren Links kommen, z.B. mit Domain-pop oder Link-Diagnosis.

Und spart selber nicht an Links nach draußen.

Bitte Weitersagen:
  • Twitter
  • MisterWong.DE
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • Sphinn
  • del.icio.us
  • Facebook
  • RSS
KategorienLink-Building Tags:

Comments links could be nofollow free.